Ich betreibe seit 1983 eine eigene Werkstatt, habe Lehrlinge ausgebildet und unzählige
Möbel und Instrumente gebaut. Meine Hauptpassion sind meine Konzertgitarren. Ich
baute meine erste Gitarre während meiner Konsizeit 1982. Seit 2010 habe ich intensiv
getüftelt und meine Konzertgitarren weiterentwickelt. Heute baue ich Instrumente mit
massiver Decke (spezielle Zargen und Deckenkonstuktion), die so klangstark sind wie
meine früheren DoubleTop Gitarren, sie klingen jedoch viel farbiger und "singender"!
Ich entwickle auch immer wieder neue Stühle und baue leidenschaftlich Massivmöbel.

Die wichtigsten Schritte beim Bau einer Konzertgitarre

Ausstellungs- und Testraum

Hals Rohlinge in Waldkirschbaum

Karbonband wird in Hals geleimt

geschäftete Kopfteile

Schäftung wird verleimt

Halsrohlinge

Korpusblock anleimen

Halsrohling

ausgefräster Hals

fertiger Hals noch ohne Intarsien

Zargen werden verpresst (steifer, daher bessere Deckenschwingung)

Zargenrohling

Zargen mit Hals verleimt

Boden verleimt

Bodenbeleistung

Schallochintarsie in Decke eingepasst

geschliffene Decke

Deckenbeleistung bei der Steifigkeitsprüfung

Boden-Reifchen

Verleimung Reifchen

Zargenkrümmung hobeln

Verleimung mit der Decke

Bodenreifchen leimen

Boden wird verleimt

Randeinlagen ausfräsen

verleimte Randeinlagen in Form biegen

Randeinlage verleimen und einpassen

Randeinlage in Decke einleimen

Kopus nach Pressvorgang

Keil für das leicht erhöhte Griffbrett leimen

Hals und Keil gerade abrichten

Griffbrett Rohling

Bundstäbe einpressen

Bundstäbe eingepresst

Griffbrett verleimen

Bundstäbe müssen sehr genau abgerichtet werden

fertig geöltes Griffbrett

Orientierungs-Einlagen
5. und 7. Bund

Mechaniklöcher gebohrt

Rückenintarsie ausgefräst

Späne eingelegt

Rückenabschluss eingelegt

Stegrohling

Steg ausrichten

Steg verleimen

Hochglanzlack

Hochglanzlack

Polieren

Sattel-Nuten Feilen

Steg einpassen

using allyou.net